Unser Vertrag mit der Natur

Immer mehr Menschen achten sensibel darauf, welche Produkte sie kaufen und verzehren. Dabei spielen Herkunft und Qualitäts­versprechen zunehmend eine große Rolle. Doch nicht nur den Menschen sondern auch den Tieren, Pflanzen und Böden, die unsere Nahrung freigeben, soll es gut gehen. Nur mit diesem Wissen und Gewissen können wir wirklich ein gutes Gefühl und damit auch Vertrauen in unsere Nahrungsmittel haben.

Bereits seit Generationen arbeiten wir in der Landwirtschaft und engagieren uns für gute und qualitativ hochwertige Produkte aus der Natur. So bildeten wir nach der Wende aus der zuvor staatlich motivierten landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in Lindau einen mittlerweile klassischen Mehrfamilienbetrieb. Wir firmierten zu Beginn als Agrargenossenschaft und seit 1996 als kleine Aktiengesellschaft.

Wir von der AgriCo haben uns seit über 25 Jahren dem nachhaltigen Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse verschrieben.

Uns liegt die Landwirtschaft wirklich im Blut. Wir verstehen unsere Arbeit als Berufung und engagieren uns mit Herz und Verantwortungsbewusstsein für die Region.

Dankbar bewirtschaften wir die vielfältige Landschaft unserer Heimat vom Vorfläming bis zur Elbe. Wir sind uns bewusst, dass unsere Produkte und damit unser Erfolg maßgeblich von der Natur abhängig sind. Sie ist unser wichtigster Vertragspartner. Deshalb setzen wir auf eine langfristig durchdachte, moderne und doch gleichzeitig traditionelle Landwirtschaft.

Sprechen Sie uns gern darauf an.

Dank moderner Technik können wir eine Brücke zwischen Ackerbau und Umweltschutz schlagen.

Über kurz oder lang setzt sich nur nachhaltiges Handeln durch

Unser Boden hat ein hervorragendes Gedächtnis. Er merkt sich alles.

  — Peter Gottschalk, Vorstand

Wir sind dankbar in einer so enorm vielfältigen Region zu wirtschaften und schätzen alle Besonderheiten der Landschaft für die Landwirtschaft. Die hier vorhandene große Biodiversität ist ein Schatz, der gepflegt werden muss.

Es ist uns bewusst, dass wir mit der Natur und nicht gegen Sie arbeiten dürfen, um dauerhaft gut zu leben. Dank der Erfahrung unserer Vorfahren sind wir von der AgriCo bemüht, mit Bedacht auf unseren Feldern zu wirtschaften und jede Entscheidung aus einem 360 Grad Winkel zu treffen.

Das bedeutet für uns, dass wir stets alle Faktoren, die uns beeinflussen, durch einen Rundumblick berücksichtigen. Dazu gehören Menschen, Tiere, Wetter­erscheinungen, Boden­beschaffenheit, Infra­struktur und vieles mehr.

Für uns gehen Tradition und Moderne Hand in Hand. Denn wir arbeiten generationsübergreifend und nach den Werten unserer Väter und für unsere Kinder. Zeitgleich sind wir immer auf der Suche nach Innovationen im landwirtschaftlichen Bereich um unsere Arbeit zu erleichtern und uns noch präziser auf die Bedürfnisse der Natur einstellen zu können.

Wir wissen noch wofür wir arbeiten

Viele Menschen sehen Ihre Arbeit wortwörtlich lediglich als "Beschäftigung". Wir von AgriCo empfinden unser Tun als Berufung und sind deshalb immer auf der Suche nach Menschen, die diese Philosophie teilen. Mit unseren durchschnittlich 30 festangestellten Mitarbeitern pflegen wir bewusst ein kollegiales Miteinander. Wir setzen auf dauerhafte Zusammenarbeit, ein positives Betriebsklima und faire Entlohnung. Unsere Angestellten arbeiten für sich, ihre Freunde und ihre Nachbarn. Denn viele Produkte ihres Schaffens landen später auf ihrem eigenen Tisch. 

Unsere Mitarbeiter sind nicht nur "beschäftigt". Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ihre Region und sind deshalb gern Teil der AgriCo. Dies betrifft ebenso unsere durchschnittlich 30 Saisonarbeitskräfte, welche wir jedes Jahr für unsere Arbeiten gewinnen können.

Damit zählen wir Nachhaltigkeit auf dem Feld wie auf dem Schreibtisch zu unseren wichtigsten Grundsätzen für dauerhaften Erfolg.

AgriCo als Arbeitgeber der Region.